Sonntag, 30. Mai 2010

 

BBSV Frühjahrsausflug

Wanderung auf der Sonnenseite des Semmerings

Bahnwanderweg am Welterbe Semmeringbahn vom Bahnhof Semmering über die Bahnhöfe Wolfsbergkogel (1,5 km) Breitenstein (9,5 km,) bis Klamm (15,5 km)

 

Angekommen am Semmering - Bahnstation - bei ziemlich gemäßigter Temperatur haben wir uns - bis auf wenige Ausnahmen - munter auf den Weg gemacht! Vorbei an wunderschön blühendem Flieder - im Wiener Raum war er zu dieser Zeit längst verblüht - saftig grünen Wiesen und Sträuchern, waren wir recht flott unterwegs.

 

Nach etwa zwei bis zweieinhalb Stunden (Wegstrecke 9,5 km) sind wir beim Blunzenwirt in Breitenstein eingetroffen. Gerade rechtzeitig vor dem ersten Regenguss. Dort gab es deftige Blunzengerichte, Gulasch und Ähnliches mehr. Gesättigt und zufrieden führte unser Weg über Anhöhen und durch Wälder, vorbei an Viadukten des Weltkulturerbes "Semmeringbahn", erbaut von Ritter von Ghega, nach Klamm (weitere 5,5 km). Petrus hatte wieder Einsehen mit uns - er ließ es erst jetzt wieder tröpfeln.

 

Ausklang fand der Wandertag beim Mostheurigen am "Kranichberg". Unser Buschauffeur Wolfgang brachte uns auf der sehr schmalen und kurvenreichen Straße bei strömendem Regen sicher an diesen Ort und schließlich auch in bekannter Manier wieder nach Wien zurück. Ein besonderer Applaus für ihn!