HERBSTWANDERUNG 2012 AM 30.09.2012

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich 25 Teilnehmer am heurigen Herbstausflug im Weinviertel rund um den Michelsberg bei Stockerau ein. Wir begannen mit der Besteigung von Leitzersdorf (227m.ü.A.) aus über den Waschberg (388m.ü.A) zum Michelsberg (409m.ü.A). Das ganze Gebiet nennt sich auch die Waschbergzone. Der Streifen trennt das westliche vom östlichen Weinviertel (Wiener Becken). Die Waschbergzone gehört zu den Natura 2000 Schutzgebieten. Alle Wanderer erklimmten beide Gipfel inkl. der Wallfahrtskapelle am Michelsberg!!! Nach 2 Std. erreichten wir das Gasthaus zum Michelsberg, wo der Wirt schon auf uns mit leckeren Gerichten und frisch gezapftem Hopfenblütentee wartete.
Der Abstieg erfolgte wieder ein kurzes Stück zurück Richtung Waschberg, dann zweigten wir aber nach Wollmannsberg ab und verließen den Rohrwald über gute Wanderwege in Richtung Leitzersdorf, wo wir den netten Tag noch mit dem einen oder anderen Gläßchen oder Kaffee mit Kuchen ausklingen ließen.
 
Vielen Dank an alle die teilnahmen und tolle Eindrücke aus einer wunderschönen Umgebung ganz in der Nähe von Wien mitnehmen konnten.